Studie

COSYCONET-Studie

Zahl der vermeidbaren COPD-Krankenhauseinweisungen in Deutschland steigt weiter - hohe Gesundheitskosten sind die Folge

In Deutschland steigt die Zahl der vermeidbaren Krankenhauseinweisungen wegen COPD und Asthma seit 2007 kontinuierlich an und ist höher als im EU-Durchschnitt (281 in Deutschland gegenüber 235 in der EU pro 100.00 Einwohner). Dieser Anstieg bedeutet auch eine ökonomische Belastung für das deutsche Gesundheitssystem.

Dies verdeutlicht unter anderem eine gesundheitsökonomische Studie auf Basis der COPD-Kohorte COSYCONET. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausgaben für die medizinischen Leistungen für COPD-Patient:innen bis zu 5,8-fach höher sind als bei lungengesunden Patient:innen. Die indirekten gesellschaftlichen Kosten sind bis zu einem Faktor von 5,5 erhöht und können im schwersten COPD-Stadium bis zu ca. 34.000,-€ pro Jahr betragen. Unter Federführung von Margarethe Wacker untersuchten die Wissenschaftler:innen am Helmholtz-Zentrum München und dem Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) die Daten von 2.139 COPD-Patient:innen. Die Daten dokumentieren unterschiedliche Kostenfaktoren wie die Zahl der Arztbesuche, Krankenhaustage oder den Gebrauch von Medikamenten. Aber auch indirekte Kosten, wie die vorzeitige Verrentung oder Fehltage im Beruf wurden berücksichtigt. Prof. Dr. Vogelmeier, Experte des Jahrzehnts der Lunge und Direktor der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin am Universitätsklinikum Giessen und Marburg, hat als Koautor am Artikel zur COSYCONET-Studie maßgeblich mitgewirkt. Die Autor:innen schlussfolgern, dass die ökonomische Belastung durch COPD weitaus höher ist, als bisher angenommen – insbesondere durch Arbeitsausfall und vorzeitige Verrentung. Sie appellieren, dass „die Ergebnisse [...] das hohe ökonomische Potenzial von COPD-Präventionsmaßnahmen“ verdeutlichen.

Das Jahrzehnt der Lunge setzt sich für eben diese Maßnahmen im Bereich Früherkennung & Prävention von chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen ein. Wie die Maßnahmen aussehen könnten, konkretisiert der „Politische Kompass“.

DE-55107

Quellen:

Wacker ME, Jörres RA, Schulz H, Heinrich J, Karrasch S, Karch A, Koch A, Peters A, Leidl R, Vogelmeier C, Holle R; COSYCONET-Consortium. (2016): Direct and indirect costs of COPD and its comorbidities: Results from the German COSYCONET study. Respir Med 111 (2016) 39-46 (IF 2018: 3,2).

https://ec.europa.eu/health/system/files/2021-12/2021_chp_de_german.pdf.

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