Mittlerweile leiden über 14 Millionen Menschen in Deutschland an chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen. Die Neuauflage des Weißbuchs Lunge 20231, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) sowie der Deutschen Lungenstiftung, liefert aktuelle Daten und Fakten zu pneumologischen Erkrankungen und zeigt eine alarmierende Entwicklung auf. In der Zeit von 2010 bis 2019 stiegen die Fallzahlen massiv: allein bei Asthma und COPD um 17 bzw. 8 Prozent, bei respiratorischer Insuffizienz und Lungenhochdruck sogar um 64 bzw. 45 Prozent. Diese Entwicklung wurde jüngst durch das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung bestätigt: so stieg die Zahl der Asthma-Betroffenen von 2015 auf 2021 um 16,3 Prozent2.

1/6. Lungengesundheit bereits im Kindesalter adressieren
 

In Deutschland sind über eine Million Kinder und Jugendliche von Asthma betroffen (Stand 2019; Alter: 0-19 Jahre)5. Damit ist Asthma die häufigste chronische Lungen- und Atemwegserkrankung im Kindes- und Jugendalter6. Für die Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen beträgt die Diagnoseprävalenz rund 8,3 Prozent – Tendenz steigend7 . Das hat gravierende Folgen, denn spät diagnostiziertes Asthma hat häufig negative Langzeitfolgen für die Lunge und begünstigt das Entstehen von chronischen Lungenerkrankungen im Erwachsenenalter. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass unzureichend behandeltes Asthma bei Kindern mit Fettleibigkeit assoziiert sein kann8. Umso wichtiger ist es, dass Kinder mit Risiko für Asthma und Kinder mit Symptomen frühzeitig identifiziert und behandelt werden.
 

Asthma sollte daher bei der geplanten Früherkennungsuntersuchung für Kinder zwischen 9 und 10 Jahren (U10), die derzeit vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) geprüft wird, dringend schwerpunktmäßig berücksichtigt werden. Risiko- und Symptomkinder können in dieser Altersspanne gut identifiziert werden, da bei ihnen alle notwendigen pneumologischen Untersuchungen durchgeführt werden können. Im ersten Schritt bedarf es eines fragebogenbasierten Screenings. Dabei sollte die Krankheitsgeschichte des Kindes adressiert und um Standardfragen zur Asthmakontrolle ergänzt werden. Sinnvoll ist es, hierbei auch die Eltern miteinzubeziehen. Finden sich auf dieser Grundlage Anhaltspunkte für ein Asthma, sollte das Screening durch eine Lungenfunktionsprüfung und eine orientierende Allergiediagnostik (Hauttest oder Bluttest Standard-Allergene) ergänzt werden, da die Allergieneigung die Hauptursache von Asthma im Kindes- und Jugendalter ist. Auf diese Weise lassen sich durch wenig Aufwand, auch für die behandelnden Ärzt:innen, Risiko- und Symptomkinder frühzeitig erkennen, behandeln und langfristige Schädigungen der Lunge verhindern.

Für die weitere Behandlung ist es besonders wichtig, einen möglichst nahtlosen Übergang von der pädiatrischen Pneumologie in die Erwachsenenmedizin ohne Unterbrechung in der Versorgung zu gewährleisten.

Idealerweise finden Allergiescreenings zusätzlich bereits im frühen Kindesalter im Rahmen der U-Untersuchungen statt, denn die Symptome beginnen immer früher. Mehr Informationen zu diesen Screenings im Kindesalter finden sich im Jahrzehnt der LungeWegweiser „Allergiescreenings im Kindes- und Jugendalter“.

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OKTOBER 2023

PDF

 


1 https://pneumologie.de/storage/app/media/uploaded-files/20230320_Wei%C3%9Fbuch_Lunge_2023.pdf
2 https://www.versorgungsatlas.de/dashboard/#/evaluation
3 https://health.ec.europa.eu/system/files/2021-12/2021_chp_de_german.pdf
4 https://www.severeasthmaindex.org/germany.html
5 https://pneumologie.de/storage/app/media/uploaded-files/20230320_Wei%C3%9Fbuch_Lunge_2023.pdf
6 https://www.gpau.de/fileadmin/user_upload/GPA/dateien_indiziert/Elternratgeber/EKI_Asthma_1.pdf
7 https://pneumologie.de/storage/app/media/uploaded-files/20230320_Wei%C3%9Fbuch_Lunge_2023.pdf
8 https://www.atsjournals.org/doi/full/10.1164/rccm.201608-1691OC
9 https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/definition/lunge-seite-1.html#:~:text=Lungenkrebs%20ist%20in%20der%20Bundesrepublik,Frauen%20 nach%20Brustkrebs%20die%20zweith%C3%A4ufigste
10 https://pneumologie.de/aktuelles-service/presse/pressemitteilungen/pneumologen-fordern-zum-welt-lungenkrebstag-jeder-versicherte-sollte-anspruch-auf-ein-lungenkrebs-screening-haben
11 https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/ambulant/frueherkennung-krankheiten/erwachsene/gesundheitsuntersuchungen/
12 https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/ambulant/frueherkennung-krankheiten/erwachsene/gesundheitsuntersuchungen/
13 https://pneumologie.de/storage/app/media/uploaded-files/20230320_Wei%C3%9Fbuch_Lunge_2023.pdf
14 https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2383/GURL_2020-11-20_iK-2021-02-12.pdf
15 Gershon, AS., Hwee, J. et al. Factors associated with undiagnosed and overdiagnosed COPD. Eur Respir J. 2016; 48: 561–4.
16 Labonté, LE. et al. Undiagnosed chronic obstructive pulmonary disease contributes to the burden of health care use. Data from the CanCOLD study. American journal of respiratory and critical care medicine. 2016; 194(3):285-98.
17 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0954611115300925
18 https://www.debra-study.info/
19 https://www.who.int/publications/i/item/9789240077164
20 https://www.pneumologie.de/aktuelles-service/presse/pressemitteilungen/wir-konnten-zusatzliche-40-prozent-unserer-patienten-vom-tabak-entwohnen-pneumologen-fordern-positionspapier-die-finanzierung-passender-angebote
21 https://pneumologie.de/storage/app/media/20220420_PP_Tabakentwoehnung_stat_amb.pdf
22 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK179276/
23 https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/1068/
24 https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/1122/

(*) PFLICHTANGABE